Warum eine Webseite für Ihr Unternehmen wichtig ist

Für viele Unternehmen sind Visitenkarten eine Selbstverständlichkeit und gehören von Beginn an zur Geschäftsausstattung, denn schließlich beinhalten diese die Kontaktdaten und können schnell an Interessenten weitergegeben werden.

Doch wie sieht das beim Thema „Internetseite“ aus – Ihrer Visitenkarte im Internet?

Hierbei scheint für zahlreiche Unternehmen die firmeneigene Internetseite leider eine untergeordnete Rolle zu spielen. Obwohl eine Internetseite heutzutage eigentlich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist diese Selbstverständlichkeit vor allem bei vielen Selbstständigen und Kleinunternehmen, aber auch bei zahlreichen mittelständischen Unternehmen offenbar Fehlanzeige. Entweder haben sie das Thema komplett außer Acht gelassen und besitzen keine Webseite oder sie haben es schleifen lassen und sind lediglich mit einer rudimentären Webseite im Internet vertreten. Im Jahr 2018 hatten in Deutschland gerade einmal 66% der Unternehmen eine eigene Webseite (Quelle: statista.com).

Sie alle verschenken somit jede Menge Potenzial und weisen große Defizite in der Digitalisierung auf.

Ist Ihr Unternehmen bereits mit einer optimalen Internetseite im Internet vertreten? Falls auch Sie dieses Thema bisher aufgeschoben oder relativiert haben, so vergegenwärtigen Sie sich die Möglichkeiten des Internets für Ihre Firma. Seien Sie in Zukunft mit Ihrem Unternehmen im Internet präsent und erreichen Sie Ihre Zielgruppe, anstatt sie der Konkurrenz zu überlassen.

Das verschenkte Potenzial der eigenen Internetpräsenz

Millionen Menschen nutzen täglich das Internet für verschiedene Angelegenheiten wie zum Beispiel Onlineshopping und Social-Media. Doch was viele Unternehmen unterschätzen ist die Tatsache, dass viele dieser Millionen Menschen auch täglich im Internet nach Informationen suchen. Häufig suchen diese Personen nach passenden Dienstleistern (Ärzte, Handwerker, Friseure, etc.) und deren Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten.

Diese potenziellen Kunden erwarten eine optimierte und aktuelle Internetseite vorzufinden, welche Ihnen schnellstmöglich die nötigen Informationen liefert. Landen sie stattdessen auf einer völlig veralteten Internetseite, welche gegebenenfalls auch nicht für verschiedene Endgeräte (Desktop, Tablets und Smartphones - Responsive Design) optimiert ist, so verlassen sie diese wieder nach kurzer Zeit und suchen nach einem anderen Dienstleister. Die meisten Interessenten lassen sich von der Optik einer Webseite leiten und schließen daraus auch auf die Leistung und Professionalität des jeweiligen Dienstleisters. Darüber hinaus gilt für viele Internetnutzer der Leitsatz: Wer im Internet nicht zu finden ist, den gibt es nicht!

Viele Unternehmen, in den unterschiedlichsten Branchen, verschenken somit aufgrund einer nicht vorhandenen oder rudimentären Webseite enormes Potenzial und überlassen dadurch Neukunden und Umsatz der Konkurrenz. Vor allem der handwerkliche Bereich weist hinsichtlich der Digitalisierung enorme Defizite auf. Hier haben zahlreiche Betriebe entweder gar keine Internetseite oder eine völlig veraltete, die teilweise bereits über Jahre hinweg nicht gepflegt wurde.

Wer heutzutage die Notwendigkeit einer optimierten Internetpräsenz relativiert und aufgrund dessen auf eine Webseite für sein Unternehmen verzichtet oder diese vernachlässigt, wird früher oder später den Anschluss verlieren. Eine optimierte und aktuelle Unternehmens-Webseite sollte daher gegenwärtig eine Selbstverständlichkeit darstellen, unabhängig von der Größe des jeweiligen Unternehmens. 

Über 80% der Internetnutzer in Deutschland suchen täglich nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Ihre Zielgruppe ist somit auch online unterwegs. Seien auch Sie mit Ihrem Unternehmen online vertreten und machen Sie Ihre potenziellen Kunden auf Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam.

Mögliche Gründe weshalb Unternehmen noch keine Internetseite haben

Die Gründe für eine fehlende Webseite können vielfältig sein und sind daher von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Jedoch können die zahlreichen Gründe auf einige wenige allgemeine Punkte reduziert werden. So sind viele Firmen schlicht der Meinung, dass sie keinen Online-Auftritt benötigen, da sie bereits eingesessen sind und einen Kundenstamm haben. Anderen mangelt es an Fachwissen oder Zeit, um eine Webseite für ihr Unternehmen zu erstellen und diese im weiteren Verlauf zu betreuen. Wiederum ist ihnen allerdings die Erstellung und Wartung einer professionellen Webseite möglicherweise zu teuer, so dass sie das Geld anderweitig in ihr Unternehmen investieren. Ein weiterer Grund für die Abstinenz oder Nachlässigkeit könnten auch schlechte Erfahrungen mit Webdesign-Dienstleistern sein, die sie gegebenenfalls in der Vergangenheit gemacht haben.

Im Endeffekt sollte jedoch kein Grund den Verzicht rechtfertigen, die zahlreichen Möglichkeiten des Internets für sein Unternehmen zu nutzen, denn ansonsten entgehen den Unternehmen unter Umständen viele Chancen. Diese Chancen beinhalten im Wesentlichen die Neukundengewinnung, höhere Umsätze, Nutzung neuer Absatzkanäle sowie das Rekrutieren qualifizierten Personals und eine professionellere Außendarstellung des Unternehmens.

Vermeiden Sie Opportunitätskosten und nutzen Sie das Internet als Unterstützung zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele. Verbessern Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und verstärken Sie die Kundenbindung durch zusätzliche Informationen oder Leistungsangebote. Betreiben Sie darüber hinaus online Akquise und gewinnen Sie automatisiert Neukunden über Ihren neuen Absatzkanal.

Warum die Verwendung keiner oder einer mangelnden Webseite zu hohen Opportunitätskosten führt

Viele Firmen sehen eine Unternehmens-Webseite nicht als eine Investition in das Unternehmen, was sie im Wesentlichen jedoch ist, sondern vielmehr als einen Kostenfaktor. Um diese Kosten möglichst gering zu halten oder erst gar nicht entstehen zu lassen, vernachlässigen einige Unternehmen oftmals enorm ihre Webseite oder verzichten ganz darauf. Allerdings führt dies unwissentlich zu hohen Opportunitätskosten, auch Alternativ- oder Verzichtskosten genannt.

Kalkulation der Opportunitätskosten und Reporterstellung

Ein kurzes Beispiel zu Opportunitätskosten

Verzichtet ein Unternehmen auf eine Internetseite oder betreibt lediglich eine völlig veralte, so entgeht diesem die Möglichkeit neue Kunden über diesen Kanal zu akquirieren. Angenommen das Unternehmen würde durch eine moderne und funktionale Internetseite mindestens einen neuen Kunden im Monat gewinnen. Wenn nun jeder dieser Kunden einen Auftrag im Wert von beispielsweise 1.000 € vergeben hätte, so würden dem Unternehmen über das Jahr hinweg Opportunitätskosten in Höhe von 12.000 € entstehen. Diese Verzichtskosten wären fiktiv nur entstanden, weil das Unternehmen nicht die Möglichkeit genutzt hat jeden Monat mindestens einen Kunden über das Internet zu gewinnen.

Würde das Unternehmen hingegen einmalig in eine professionelle Internetpräsenz investieren, welche das Unternehmen bei der Neukundengewinnung unterstützt, so wäre die Investition nach einigen gewonnenen Kunden amortisiert. Jeder weitere Kunde würde der Firma einen Gewinn bescheren und schlussendlich würden somit keine Opportunitätskosten entstehen.

Die Erstellung einer professionellen Internetseite ist sicherlich mit gewissen Kosten verbunden, welche je nach Aufwand und Komplexität variieren. Allerdings sollten Sie Ihre neue Unternehmensseite nicht als eine einmalige Ausgabe betrachten, sondern vielmehr als eine Investition in die Zukunft. Ihre neue Internetseite soll schließlich Ihr Unternehmen im Internet noch professioneller darstellen und Interessenten anlocken bzw. Kunden gewinnen.

Die Vorteile einer Unternehmens-Webseite

Eine professionelle Webseite bietet für Unternehmen zahlreiche Vorteile und unterstützt dabei die jeweiligen Unternehmensziele zu erreichen.

1. Neukundengewinnung

Wie bereits zu Beginn erwähnt, nutzen heutzutage Millionen von Menschen das Internet um online einzukaufen und um passende Dienstleister bzw. Unternehmen über das Internet zu finden. Bevor sie jedoch eine Kaufentscheidung fällen, informieren sie sich umfangreich über die Produkte, Dienstleistungen und Preise sowie gegebenenfalls über das Unternehmen selbst.

Eine Webseite ermöglicht somit, dass das eigene Unternehmen über Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) gefunden wird und die potenziellen Kunden sich über die jeweiligen Produkte bzw. Dienstleistungen informieren sowie die Kontaktdaten einsehen oder direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten können.

Eine Internetpräsenz ist im Grunde genommen die Visitenkarte des 21. Jahrhunderts.

2. Umsatzsteigerung

Ein höherer Kundenstrom führt normalerweise auch zu steigenden Umsätzen, sofern die Rahmenbedingungen hierfür gegeben sind. Dazu sollte die Webseite professionell und ansprechend sein sowie die potenziellen Kunden von den Produkten bzw. Dienstleistungen und dem Unternehmen selbst überzeugen.

Durch ständige Optimierungen lassen sich immer mehr Interessenten in Kunden umwandeln, was wiederum zum steigenden Umsatz führt.

3. Zusätzlicher Absatzkanal

Neben reiner Informationsdarstellung der angebotenen Leistungen und Produkte, ermöglicht eine Unternehmens-Webseite diese auch direkt über einen eigenen Onlineshop zu vertreiben und fungiert somit als ein weiterer Absatzkanal. Im Gegensatz zu einem Ladengeschäft ist eine Internetseite bzw. Onlineshop zeitlich sowie räumlich nicht beschränkt und folglich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche weltweit erreichbar. Dies ermöglicht lokalen Unternehmen ihr Einzugsgebiet zu vergrößern und über das Internet kontinuierlich neue potenzielle Kunden zu erreichen.

4. Professionellere Außendarstellung und automatisierte Maßnahmen zur Personalbeschaffung

Eine optisch ansprechende Webseite spiegelt das Unternehmen im Internet wider und verbessert dessen Außendarstellung. Wie bereits erwähnt, lassen sich Interessenten von der Optik leiten und schließen bereits nach wenigen Sekunden daraus auch auf die Leistung und Professionalität des Unternehmens.

Doch nicht nur Interessenten oder Kunden, sondern auch potenzielle Mitarbeiter lassen sich von der Unternehmensdarstellung im Internet unbewusst leiten. Eine professionelle Webseite erhöht die Chancen qualifiziertes Personal über das Internet zu rekrutieren und kann durch automatische Prozesse den Aufwand der Personalbeschaffung verringern.

5. Darstellung aktueller Informationen

Im Gegensatz zu Printmedien ist eine Unternehmens-Webseite hinsichtlich des Umfangs nicht beschränkt und um ein vielfaches kosteneffizienter. In kürzester Zeit lassen sich auf einer Webseite sämtliche Produkte, Dienstleistungen sowie Informationen zu dem Unternehmen aktualisieren bzw. erweitern, so dass die Seitenbesucher stets die neuesten Informationen erhalten.

Das Darstellen stets aktueller und präziser Informationen steigert auch die Wahrnehmung und das Ansehen des Unternehmens bei potenziellen Kunden sowie der Konkurrenz.

6. Werbung für das eigene Unternehmen

Eine Internetseite ist das Aushängeschild jedes Unternehmens. Neben der Auffindbarkeit des Unternehmens über Suchmaschinen, ermöglicht diese auch das schnelle Weiterempfehlen von Produkten, Dienstleistungen und dem Unternehmen selbst, indem Interessenten oder überzeugte Kunden die Internetadresse an andere Personen weiterleiten. 

Eine optimale Präsenz Ihres Unternehmens im Internet unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele und bietet Ihnen somit viele Vorteile.

  • Akquirieren Sie über das Internet Neukunden
  • Steigern Sie Ihren Umsatz
  • Nutzen Sie Ihre Internetseite als einen zusätzlichen Absatzkanal
  • Rekrutieren Sie online qualifiziertes Personal
  • Verbessern Sie Ihre Außendarstellung und überzeugen Sie damit Interessenten, potenzielle Kunden, zukünftiges Personal als auch Mitbewerber
  • Erhöhen Sie Ihre Reichweite mittels Online-Marketing und vergrößern Sie Ihr Einzugsgebiet
  • Veröffentlichen Sie flexibel umfangreiche und aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen sowie Ihren Produkten oder Dienstleistungen

Eine Internetseite in Kombination mit Online-Marketing kann Ihnen bei diesen und vielen weiteren Vorhaben helfen. Nutzen Sie für Ihr Unternehmen die zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet.


Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung oder Aktualisierung Ihrer Internetseite? Gerne können wir Sie dabei unterstützen das maximale Potenzial aus Ihrem neuen Webauftritt herauszuholen. Kontaktieren Sie uns dazu und gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie voranbringen können!

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