Google My Business – die kostenlose Werbemöglichkeit für Ihr Unternehmen

„Google My Business“ ist das online Branchenbuch, welches jedes Unternehmen unbedingt nutzen sollte. Gerade für regionale Unternehmen und Dienstleister ergeben sich durch die Nutzung von Google My Business zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten, um das eigene Geschäft erheblich voranzutreiben und eine größere Sichtbarkeit zu erlangen.

Doch wie genau sehen diese Vorteile bzw. Möglichkeiten aus und weshalb ist ein Eintrag in Google My Business für Unternehmen so enorm wichtig?

Spätestens seit Google‘s Dominanz als Suchmaschine hat das Wälzen in den Gelben Seiten ein Ende. Wie bereits in dem vorherigen Beitrag (Weshalb eine Webseite für Unternehmen wichtig ist) erwähnt, suchen heutzutage Millionen Menschen täglich nach Informationen im Internet. Ein Großteil dieser Menschen sucht dabei nach Unternehmen oder passenden Dienstleistern (Ärzte, Handwerker, Friseure, etc.) in der Umgebung und deren Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten.

Dass diese lokalen Suchanfragen primär über die Suchmaschine Google erfolgen, sollte wohl angesichts Google’s weltweiten Marktanteil bei Suchmaschinen von über 85% (Quelle: statista.com) kein Geheimnis sein. Diese Marktdominanz und das Nutzungsverhalten der Internetnutzer verdeutlichen weshalb ein Eintrag in Google My Business so viel Potenzial für einzelne Unternehmen und Dienstleister bietet.

Haben Sie bereits in Google’s Branchenbuch einen Eintrag? Ein hoher Prozentsatz der täglichen Suchanfragen bezieht sich auf lokale Unternehmen und Dienstleister. Seien auch Sie mit Ihrem Unternehmen in den Google Diensten vertreten!

Vorgeschlagene Unternehmen und Dienstleister in Google Maps auf einem Smartphone, welche sich in der Nähe befinden

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenfreier Dienst für lokale Unternehmen und Dienstleister, über welchen die eigenen Unternehmensdaten zentral gepflegt und verwaltet werden können. Diese Unternehmensdaten werden dann seitens Google verwendet, um Nutzern in den Suchergebnissen der Google-Suche oder Google Maps die jeweiligen Informationen zu einem Unternehmen anzuzeigen. Ehemals war dieser Dienst auch als „Google Places“ bekannt, bis es schließlich durch den neuen Dienst My Business im Jahr 2014 ersetzt und um weitere Funktionen ergänzt wurde.

Vor der Einführung dieses Dienstes mussten die Unternehmensdaten in unterschiedlichen Google Diensten einzeln gepflegt werden, was zu einem großen Durcheinander führte und viel Zeit in Anspruch nahm. Mit Google My Business wurde somit eine zentrale Verwaltungsstelle geschaffen, in welcher verschiedene Angaben zu Unternehmen in einem einzelnen Dienst verwaltet werden können. Neben allgemeinen Angaben wie Firmenname, Unternehmensbeschreibung, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten, können auch weitere Informationen wie Anfahrtsweg und Fotos gepflegt werden. Benutzer erhalten somit innerhalb kürzester Zeit die für sie relevanten Informationen zu einem Unternehmen oder Dienstleister, sobald sie entweder gezielt nach diesen suchen oder allgemeine Suchbegriffe verwenden – wie z. B. „Italienisches Restaurant Stuttgart“.

Google ermöglicht daher Unternehmen mit seinem Dienst My Business ihre Sichtbarkeit signifikant in den Suchergebnissen zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

Möglicherweise existiert zu Ihrem Unternehmen bereits ein Eintrag, ohne dass Sie diesen selbstständig angelegt haben. Google verwendet dazu die Daten aus anderen Branchenbüchern, um diese bei Suchanfragen anzuzeigen.
Sollte dies der Fall sein, so können Sie die Inhaberschaft bei Google bestätigen und anschließend Ihre Daten selbst pflegen und so Einfluss auf die Präsentation Ihres Unternehmens in den Google Diensten nehmen.

Die zentrale Verwaltungsstelle

Zwar hat Google erheblich den Aufwand für die Verwaltung der eigenen Unternehmensdaten reduziert, doch sollte man diese dennoch gewissenhalft pflegen und in regelmäßigen Abständen kontrollieren sowie gegebenenfalls anpassen bzw. um weitere Informationen ergänzen.

Dabei ist es wichtig, dass zumindest die grundlegenden Angaben hinterlegt werden, um eine gewisse Sichtbarkeit in den unterschiedlichen Diensten zu erhalten. Schließlich werden in den Suchergebnissen nicht nur seitens Google, sondern auch von Benutzern, diejenigen Unternehmen bevorzugt, die umfangreiche Informationen zu ihrem Unternehmen bereitstellen. 

Allgemeine Angaben zum Unternehmen

Jedes Unternehmen sollte zumindest folgende Daten bereitstellen:

  • Firmenname: Als Firmennamen sollte der vollständige Name des Unternehmens eingetragen werden, welcher offiziell geführt wird und den Kunden allgemein bekannt ist. Eine Abweichung oder Kürzung ist nicht empfehlenswert, da es ansonsten die potenziellen Kunden verwirren könnte.
  • Bezeichnung der Tätigkeit (Kategorie): Nicht bei allen Unternehmen ist es direkt ersichtlich um welche Art von Unternehmen es sich handelt. Eine kurze Angabe der Kategorie bzw. Art des Unternehmens kommuniziert direkt die gebotene Leistung bzw. Tätigkeit.
  • Adresse: Die Adresse ist wohl neben dem Firmennamen die wichtigste Angabe, schließlich soll das eigene Unternehmen auch gefunden werden. Darüber hinaus ist die Adresse auch relevant für die Darstellung in Google Maps sowie für die Navigation bzw. Routenberechnung innerhalb Google Maps. Laut Google My Business ist die Angabe der eigenen Adresse nicht notwendig, wenn es sich weder um ein Ladengeschäft noch um ein Büro handelt. Jedoch sollte man bedenken, dass die Angabe einer Adresse bei potenziellen Kunden das Vertrauen erhöht und eine gewisse Seriosität vermittelt.
  • Öffnungszeiten: Jedes Unternehmen pflegt seine eigenen Öffnungszeiten, welche sich gegebenenfalls von den gewohnten Öffnungszeiten unterscheiden können. Damit Interessenten nicht unerwartet vor verschlossenen Türen stehen oder außerhalb der Arbeitszeiten anrufen, ist es empfehlenswert die eigenen Öffnungszeiten zu hinterlegen. Google My Business ermöglicht hierbei sowohl die Angabe regulärer Öffnungszeiten als auch die Angabe spezieller Öffnungszeiten, die an bestimmten Tagen gelten.
  • Kontaktdaten: Um eine schnelle Kontaktaufnahme zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit eine Telefonnummer als auch eine Internetadresse anzugeben.
  • Unternehmensbeschreibung: Als Ergänzung zum Firmennamen sollte ebenso eine Beschreibung des Unternehmens und dessen Leistungen bzw. Produkte gepflegt werden. Diese Beschreibung sollte kurz und prägnant sein und beim potenziellen Kunden das Interesse erwecken.
  • Medien: Fotos und Videos sind bekanntlich aussagekräftiger als Worte und erhöhen erheblich das Vertrauen bei potenziellen Kunden. Unternehmen können daher Medien innerhalb verschiedener Kategorien hochladen. Diese Kategorien unterteilen sich in Identität, Team, Arbeitsplatz, Innen- und Außenaufnahmen sowie Videos. Es ist nicht erforderlich in allen Kategorien Bilder hochzuladen. Jedoch sollte zumindest in der Kategorie Identität ein Titelbild und ein Logo hinterlegt werden.
  • Bewertungen: Bewertungen sind ein großer Faktor bei Kaufentscheidungen und viele Verbraucher orientieren sich an der Meinung anderer. Daher ist es empfehlenswert die eigenen Kunden zur Abgabe einer authentischen Bewertung zu animieren, um zukünftigen Kunden zumindest einige Bewertungen anzeigen zu können. Allerdings sollte von nicht authentischen Bewertungen oder gar gekauften Bewertungen Abstand genommen werden, da Google’s Algorithmen diese erkennen und das Unternehmen abstrafen könnten.

Erweiterte Angaben zum Unternehmen

Neben den allgemeinen Informationen können auch detailliertere Informationen zum Unternehmen hinterlegt werden. Diese Informationen beinhalten zum Beispiel die folgenden Angaben:

  • Leistungen und Produkte: Seit einiger Zeit können direkt in Google My Business umfangreiche Angaben zu den einzelnen Leistungen und Produkten hinterlegt werden. Zusätzlich zu den individuellen Informationen kann auch eine Aktion („Online bestellen“, „Kaufen“, „Weitere Informationen“ oder „Angebot ansehen“) definiert werden, die der Kunde direkt ausführen kann.
  • Fragen und Antworten: Diese Funktionalität ermöglicht Nutzern öffentlich Fragen zum Unternehmen zu stellen, welche dann sowohl vom Unternehmen selbst als auch von anderen Nutzern beantwortet werden können.

Ist Ihr Brancheneintrag vollständig? Ein umfangreicher Brancheneintrag wird deutlich positiver wahrgenommen und erhöht das Vertrauen bei den potenziellen Kunden.

Darstellung eines Google My Business-Eintrags in der Google-Suche und Google Maps

Darstellung der Google My Business-Informationen

Da Google stets bemüht ist den Nutzern die besten Ergebnisse zu ihrer Suchanfrage anzuzeigen, werden Informationen zu Unternehmen und Dienstleistern, welche zu der jeweiligen Suchanfrage passend erscheinen, oberhalb oder rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Dadurch sollen die Benutzer möglichst schnell alle notwendigen Angaben zu einem Unternehmen einsehen können.

Momentan werden die Unternehmensdaten hauptsächlich in den Suchergebnissen und Google Maps als „Knowledge Panel“ oder „Local Pack“ angezeigt. 

Google Local Pack

Wenn ein Benutzer beispielsweise nach „italienisches Restaurant in Stuttgart“ sucht, werden oberhalb der Suchergebnisse eine Karte und drei Restaurants angezeigt. Diese Gruppierung der ersten drei Vorschläge wird als „Local Pack“ bezeichnet. Die Reihenfolge der angezeigten Vorschläge bestimmt Google unter anderem anhand folgender Kriterien:

  • Relevanz und Vollständigkeit
  • Lokale Entfernung
  • Bekanntheitsgrad

Google Knowledge Panel

Wenn der Benutzer nun beispielsweise explizit nach einem italienischen Restaurant sucht, so erscheint rechts neben den Suchergebnissen eine Box (Knowledge Panel) mit den hinterlegten Informationen zu dem Restaurant. Der Nutzer kann somit direkt die Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Bewertungen etc. einsehen.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Google entscheidet wann Ihr Brancheneintrag angezeigt wird und an welcher Stelle dieser gelistet wird. Darüber hinaus wird Ihr Eintrag nur angezeigt, wenn die Suchanfrage explizit Ihrem Unternehmen zugeordnet werden kann (zum Beispiel wenn jemand direkt nach Ihrem Unternehmen sucht) oder wenn einige Suchbegriffe sowie die Umgebung des Benutzers zu Ihrem Unternehmen passen.

Die kostenlose Werbemöglichkeit

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten für sein eigenes Unternehmen zu werben und potenzielle Kunden auf seine Dienstleistungen sowie Produkte aufmerksam zu machen. Einige dieser Möglichkeit sind kostenlos und erfordern einen gewissen Arbeitsaufwand. Andere wiederum sind kostenpflichtig sowie mit einem geringeren Aufwand verbunden. Google My Business zählt hier zu der ersten Kategorie. Dieser Dienst ermöglicht Unternehmen kostenlos in Google Diensten zu werben bzw. auf sich aufmerksam zu machen – und das mit einem äußerst geringen Aufwand.

Wie bereits erwähnt, ist der Suchmaschinengigant Google stets bemüht den Nutzern die besten Ergebnisse zu ihrer Suchanfrage zu liefern. Daher blendet Google bei lokalen Suchanfragen die Informationen von Unternehmen bzw. Dienstleister ein, die zu den Suchbegriffen passen und die sich in der Umgebung befinden.

Diese regelmäßige Einblendung des eigenen Unternehmens ist eine ideale und kostenlose Werbemöglichkeit für regionale Unternehmen sowie Dienstleister, welche man unbedingt in Anspruch nehmen sollte. Zum einen ist diese mit einem äußerst geringen Aufwand verbunden und zum anderen ermöglicht diese Werbemöglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben, indem man das eigene My Business-Profil umfangreich pflegt und stets aktuell hält.

Diese ergänzende Werbemaßnahme beschränkt sich jedoch nicht nur auf die regelmäßige Einblendung der Unternehmensdaten seitens Google, sondern bietet noch weitere Möglichkeiten, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. So können über Google My Business des Weiteren auch Beiträge, Events, Angebote oder auch Produkte zusätzlich beworben werden. Allerdings müssen diese Werbebeiträge bei Bedarf regelmäßig aktualisiert werden, da sie ansonsten nach sieben Tagen Interessenten nicht mehr angezeigt werden.

Google’s online Branchenbuch ist somit eine perfekte Ergänzung zu den bestehenden Werbemaßnahmen und unterstützt die Unternehmen erheblich dabei ihre Sichtbarkeit zu steigern, eine größere Reichweite zu erlangen sowie potenzielle Kunden anzuziehen.

Nutzen auch Sie Google My Business als ein Zusatz zu Ihren bisherigen Werbemaßnahmen und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Zahlreiche Unternehmen vernachlässigen ihren Brancheneintrag und nutzen somit nicht das volle Potenzial dieses Dienstes.

Welche Relevanz haben lokale Suchanfragen für Unternehmen

Um das Verhaltensmuster von Verbrauchern besser zu verstehen, hat Google 2014 in Zusammenarbeit mit Ipsos MediaCT eine umfassende Studie durchgeführt. Bei dieser Studie wurde das Verhalten von ca. 4.500 Smartphone-, Tablet-, und Computernutzern nach einer lokalen Suchanfrage analysiert und folgendes festgestellt:

  • Vier von Fünf Verbrauchern (80%) suchen nach lokalen Informationen. Dabei suchen sie mit dem Smartphone, Tablet oder Computer nach der Adresse eines lokalen Geschäfts, Öffnungszeiten, Webbeschreibung oder Produktverfügbarkeit
  • 50% der Smartphone-Nutzer und 34% der Tablet- bzw. Computernutzer besuchten anschließend innerhalb eines Tages das lokale Geschäft
  • 18% der lokalen Suchanfragen auf Smartphones führten innerhalb eines Tages zu einem Kauf

Diese Studie verdeutlicht, dass Verbraucher vermehrt nach lokalen Informationen suchen, um sich entweder zu informieren oder einen Kauf zu tätigen. Daher ist es für Unternehmen äußerst wichtig, dass sie in den Suchergebnissen weit vorne vertreten sind und ihre Daten sowohl neben den Suchergebnissen als auch in Google Maps erscheinen. 

Mit einem Eintrag in Google My Business erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und die Interaktionsmöglichkeit mit Kunden. Potenzielle Kunden können so mit Ihnen Kontakt aufnehmen oder Ihr Geschäft direkt besuchen.

Vorteile von Google My Business für Unternehmen

Durch die Nutzung von Google My Business erhalten Unternehmen mit einem äußerst geringen Zeitaufwand zahlreiche Vorteile, welche sich erheblich auf die Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung auswirken können.

Einige dieser Vorteile sind:

  • Kostenlose Werbemöglichkeit innerhalb den Google Diensten. Neben dem Unternehmen können auch Veranstaltungen, Beiträge oder Produkte beworben werden.
  • Steigerung der Sichtbarkeit und Ausbau der Reichweite. Durch regelmäßige Einblendung des Unternehmens bei lokalen Suchanfragen erhöht sich die Bekanntheit.
  • Vertrauenssteigerung bei potenziellen Kunden. Verbraucher, die einen Unternehmenseintrag auf Google vorgeschlagen bekommen, nehmen das Unternehmen als seriös und vertrauenswürdig wahr. Ein My Business-Eintrag ist eine online Visitenkarte des jeweiligen Unternehmens.
  • Erhöht die Chancen zur Neukundengewinnung. Positive Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden zu Gunsten des jeweiligen Unternehmens. Darüber hinaus senken die öffentlichen Kontaktmöglichkeiten die Kontaktschwelle, so dass potenzielle Kunden eher bereit sind direkt Kontakt aufzunehmen.
  • Wirkt sich auf den Ranking-Faktor aus. Das eigene Unternehmen bzw. die Webseite wird in den Suchergebnissen auf Google besser gelistet, sofern die Webseite relevante Informationen für Benutzer enthält oder zahlreiche Interaktionen mit dem Firmeneintrag stattfinden.
  • Verbessert die Kundenbindung durch Interaktionen mit Verbrauchern (Bewertungen, Fragen).
  • Zentrale Verwaltung von Informationen und Zugriff auf umfangreiche Statistiken.

Nutzen Sie diese Vorteile bzw. Möglichkeiten für sich und bewerben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte sowie Leistungen kostenfrei über Google My Business. Umfangreiche Statistiken im Administrationsbereich geben Ihnen einen exakten Überblick woher die Interessenten kommen und welche Suchbegriffe sie verwendet haben.


Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Google My Business-Accounts? Gerne unterstützen wir Sie dabei für Ihr Unternehmen einen optimalen Brancheneintrag in Google My Business zu erstellen.

AXSIGN - Webentwicklung